Neue DIN-A3-Infotafel der LV Milch NRW zeigt Kuh als „Kreislaufwirtschafterin“ – ideal zum Anbringen an Zäunen oder Hoftoren

In einem neuen Format bietet die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. auch in diesem Jahr eine kostenfreie Infotafel für Milcherzeuger aus NRW an. Die feste Tafel im A3-Format mit dem Thema „Kreislaufwirtschafterin“ soll Milcherzeuger in ihrer Öffentlichkeitsarbeit direkt auf dem Hof unterstützen. Hier werden die positiven Effekte der Milchkuhhaltung einfach erklärt.

Die Kreislaufwirtschaft ist hinsichtlich von Nachhaltigkeit und Klimawandel ein wichtiger Faktor: Ressourcen und Umwelt werden geschont. So spielt sie zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit im landwirtschaftlichen Stoffkreislauf eine entscheidende Rolle und leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur CO2-Bindung im Boden. Auch für die Biodiversität und den Insektenschutz hat die
Milchkuhhaltung positive Wirkungen, denn Grünland bringt biologische Vielfalt. Über einen QR-Code können Ausflügler, die das Schild am Weidezaun oder an der Hofeinfahrt entdecken, sich weitere Informationen zum Thema direkt aufs Smartphone holen. Die Infotafel kann zudem hervorragend in Lehrangebote auf dem Bauernhof eingebunden werden.

Mit der neuen Infotafel will die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. dem einseitigen Bild der „Kuh als Klimakiller“ entgegenwirken und den Landwirten ein einfaches Mittel zur Darstellung der positiven Aspekte der Milchkuhhaltung anbieten. Die Tafel kann ab sofort bei allen Kreisbauernverbänden in NRW abgeholt werden oder direkt bei der Landesvereinigung über
info@milch-nrw.de bestellt werden.

Frank Maurer