Interaktives Wissenspiel für die 3. und 4. Klasse zur Vermittlung von Kompetenzen am Beispiel des Grundnahrungsmittels Milch im interkulturellen Kontext.
Auf dem fiktiven Planeten Q haben die SchülerInnen all ihr Milchwissen verloren. Dieses Wissen müssen die Kinder im Spielverlauf als Milchretter durch Lösen verschiedener Aufgaben wiederbeschaffen und von der Erde auf den Planeten Q transportieren. Zunächst werden die zwei Spielfelder – Erde und Planet Q – aus Puzzleteilen zusammengesetzt. Die Klasse wird dann in Gruppen auf die Kontinente Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa aufgeteilt. Durch spielerische Aufgaben werden kulturelle Besonderheiten der Kontinente in Bezug auf Milch in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht vermittelt. Zudem gibt es Kreativ-Aufgaben. Die jeweiligen Spielmodule können pro Fach in einer Unterrichtseinheit durchgespielt werden.
Enthält: