„Das Thema Landwirtschaft ist normalerweise nicht mein typischer Content“, betont Creatorin und Mentalcoach Paula Riegel (@paulariegel). Doch sie war neugierig, wollte mal raus aus ihrer „Bubble“, und war deshalb am vergangenen Wochenende mit der „Milk.Fluencer-E-Bike-Tour“ rund um Brilon und Willingen unterwegs. Auf dem Weg von Milchhof zu Milchhof mit einem Stopp bei der Upländer Bauernmolkerei ging es für sie und die anderen Creator aus dem Agrar-, Food und Lifestyle-Bereich an zwei Tagen auch ganz nebenbei von NRW nach Hessen. Denn die Tour im Rahmen von DIALOG MILCH (@dialogmilch) wurde von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. und der Landesvereinigung Milch Hessen e. V. organisiert und vom länderübergreifend tätigen Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V. finanziert.
Food-Blogger Alex Bahn (@eat_drink_enjoylife), der am Abend im gemeinsamen Quartier für alle Teilnehmer ein perfekt abgestimmtes, herbstliches Menü zauberte, lernte direkt bei der ersten Station, dem Bioland-Betrieb Milchhof Schmidt in Brilon-Rösenbeck, wie die vier Mägen einer Kuh funktionieren und dass es auch Kühe gibt, die genetisch bedingt keine Hörner haben. Echte Highlights auf dem Milchhof Schmidt: Der Besuch auf der Weide und ein Gruppenbild mit Kühen als Fotobomber.
Beim Besuch des „Upländer Milchmuhseum“, bei dem es um Historie und Gegenwart der Upländer Bauernmolkerei ging, wurde gemeinsam Butter hergestellt und anschließend verkostet. „Die harte Arbeit hat sich gelohnt“, freute sich Agri-Creator Bernd Hoelscher schmunzelnd (@berndhoelscher), nachdem er ins Butterbrot gebissen hatte.
Am zweiten Tag wurde die Tour von einer Hoheit begleitet: Die Hessische Milchkönigin Sophia Schäfer (@hessische.milchkoenigin) tauschte die Krone gegen den Fahrradhelm und machte sich mit auf den Weg zu den beiden konventionell wirtschaftenden Betrieben Bornemann Milch KG in Diemelsee und zum Milchhof der Familie Bürger-Grebe in Korbach. Auch hier bekamen die Creator kuh-le Einblicke – auch in die unterschiedliche Technik, die heute auf den Höfen im Einsatz ist, vom Melkkarussel bis zum automatischen Fütterungssystem.
„Ein kuh-les Wochenende“, fand am Ende der Tour Agri-Creatorin Pauline Krämer (@pauline_kra) und traf damit das Gefühl, mit dem alle Teilnehmer nachhause fuhren. Auch Marie Brünemann (@agrar.marie), die schon im Sommer in der Eifel mit auf Tour war, konnte wieder neue Aspekte der Milchwirtschaft kennenlernen, die sie für ihre Aufklärungsarbeit auf Instagram nutzen wird. So will sie in Kürze ein Video zu den Vor- und Nachteilen von Weidehaltung posten. Schließlich gibt es viele Wege, Landwirtschaft verantwortungsvoll, nachhaltig und tierwohlgerecht zu betreiben. Gegen eine einseitige Sicht spricht sich auch Paula Riegel aus, die in ihrer Instagram-Story schreibt: „In der Diskussion um Ernährung und Landwirtschaft wird oft in Extremen gedacht: Entweder man ist vegan und strikt gegen jede Form von Tierhaltung, oder man interessiert sich nicht wirklich dafür, wo die Lebensmittel herkommen. Dieses Schwarz-Weiß-Denken lässt aber viele wichtige Aspekte außer Acht. …“ Diese Aspekte vor Ort zu entdecken und sich selbst ein Bild zu machen, dafür stehen die Milk.Fluencer-Touren im Rahmen von DIALOG MILCH.