Fortbildung für Lehrkräfte: „Zu Besuch bei Kuh & Co.“

Praxisnahe Informationen aus erster Hand und Impulse für den Unterricht. Im Mai/Juni diesen Jahres führte Stadt und Land NRW e.V. in Kooperation mit der LV Milch NRW drei Fortbildungen auf drei Milchviehbetrieben durch. Etwa 20 Lehrkräfte nahmen jeweils an den Veranstaltungen teil. Dabei waren die Betriebskonzepte der Höfe recht unterschiedlich. Beim Milchhof Billmann in Waltrop liegt der Schwerpunkt der erzeugten Milch auf der eigenen Direktvermarktung, der Wegerhof mit rund 700 Tieren in Wipperfürth betreibt ein eigenes Kraftwerk aus Biodiesel für die eigene und regionale Energieversorgung und beim Hof Meuwissen ist ein weiteres Standbein die Zucht. Zu den unterschiedlichen Themen hatten die Lehrkräfte viele Fragen an die Hofinhaber.

In der abschließenden Diskussionsrunde fasste Hubert Koll die angesprochenen Fragestellungen unter pädagogischen Gesichtspunkten zusammen, sodass die Lehrkräfte einen Bauernhofbesuch in den eigenen Unterricht integrieren können. Themenbeispiele sind der Tagesablauf auf dem Hof von Mensch und Tier, die Funktion einer Biogasanlage, Vermarktungsstrategien für die erzeugte Milch und natürlich alles rund um die Haltung der Milchkühe.

Außerdem stellte Sigrid Binnenbruck vom Team der LV Milch Lehrmaterialien, insbesondere das Lehrmedium „Die Wege der Milch“ vor. Die verschiedenen Module des Projekts können in der Vor- und Nachbereitung eines Hofbesuchs eingesetzt werden. Alle Infos dazu unter www.wegedermilch.de.