Menü

Großer Genuss und schöne Erlebnisse bei der Milchwoche 2023 im Kreis Höxter


Noch bis zum 7. Juni 2023 wird die Milch im Rahmen der zwölften Milchwoche der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW im Kreis Höxter gefeiert. Ein attraktives Veranstaltungsprogramm zeigt die Bedeutung der Milch in allen Lebensbereichen und macht Milch und Milchprodukte für die Verbraucher erlebbarer. Zudem informiert die Milchwoche über Herkunft und Weiterverarbeitung des wichtigen Grundnahrungsmittels.

Die Auftaktveranstaltung mit Fernsehkoch Björn Freitag und regionalen Ehrengästen sowie weitere tolle Mitmach- und Vorführ-Aktionen fanden auf der Landesgartenschau in Höxter statt. So unterstützten am 1. Juni, am Internationalen Tag der Milch, die Ehrengäste (u. a. Staatssekretär Dr. Martin Berges und Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling) den Sternekoch Björn Freitag in zwei Kochrunden tatkräftig und kreierten vor mehreren Hundert Besuchern köstliche Menüs. Für Björn Freitag haben Milch und Milchprodukte einen hohen Stellenwert sowohl in der Küche als auch in der regionalen und nachhaltigen Ernährung.

Auch am Wochenende, am 3. und 4. Juni, ging es auf der Landesgartenschau um Genuss. An den beiden Tagen stand das deutsche Lieblingsprodukt aus Milch – der Käse – im Mittelpunkt. Eine Landfrau aus Nieheim und der Nieheimer Käseproduzent Thomas Menne gaben Einblicke in die Herstellung von Kochkäse und Nieheimer Käse, einem EU-weit geschützten Sauermilchkäse. Am 6. Juni besuchte NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte die Landesgartenschau und erfreute nicht nur die kleinen Besucher mit ihrem Auftritt.

Außerhalb der Landesgartenschau wurde in der Region am 2. Juni eine Wanderung entlang des Milchweges Nieheim angeboten. Die traditionellen Flechthecken entlang des Weges und die Schaukäserei Menne am Zielpunkt der Wanderung zeigen die Bedeutung der Milchwirtschaft für die Entstehung und Erhaltung der typischen Kulturlandschaften. Einblicke in die Milcherzeugung und den Alltag eines Milchbetriebes konnten Besucher am 5. Juni auf dem Hof Legge in Willebadessen gewinnen.

Drei Veranstaltungen für Kinder rundeten das bunte Programm der Milchwoche ab: Vorschulkinder aus zwei KiTas in Warburg und Höxter bereiteten am 31. Mai bzw. am 2. Juni ein leckeres Frühstück mit Milch und Milchprodukten zu. Vom Müsli mit Früchten über Frischkäse-Zebra-Brote bis hin zu Käse-Gemüse-Spießen wurden in kleinen Gruppen die Köstlichkeiten hergestellt und anschließend genüsslich verzehrt. NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte besuchte am 6. Juni die Grundschule in Beverungen und begeisterte mit ihrem Bewegungsprogramm für die Pause.

Die Milchwoche 2023 im Kreis Höxter geht unter dem Titel „Kultur im Stall“ am Mittwochabend, 7. Juni, auf dem Hof Tillmann in Warburg mit einem Highlight zu Ende. Der Kabarettist Udo Reineke und der Chor „Stachelige Landfrauen“ zeigen im Kuhstall des Milchbetriebs Tillmann ein humorvolles und nachdenkliches Programm zum Landleben in Westfalen. Kurzentschlossene können sich noch unter der E-Mail-Adresse anmeldung@milch-nrw.de anmelden (Ort: Hof Tillmann, Borlinghauser Str. 16, 34414 Warburg, Uhrzeit: 19:00 Uhr). Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für das Projekt „Santatra - Partnerschaft mit den Menschen in Madagaskar e.V.“ gebeten.

Initiator der Milchwoche 2023 im Kreis Höxter ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW in Kooperation mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband und dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e.V.; unterstützt wird sie vom NRW-Landwirtschaftsministerium.


Zurück

Service