„Mehr Milch im Pott“

NRW-Milchwoche zu Gast im Ruhrgebiet

Unter dem Motto „Mehr Milch im Pott“ findet vom 1. bis zum 5. Juni die traditionelle NRW-Milchwoche in diesem Jahr im Ruhrgebiet statt. Während der Aktionswoche können Verbraucher Landwirtschaft erleben und viel über Milcherzeugung, gesunde Ernährung und die Vielfalt unserer Milchprodukte erfahren.

Denn „Milch kann mehr!“: Sie ist natürlich, vielfältig, regional und gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu!

Am 1. Juni, am Internationalen Tag der Milch, wird der WDR-Fernsehkoch Björn Freitag die Milchwoche am Vormittag mit einer Kochshow auf dem Mittelhammshof in Essen eröffnen. Prominente Gäste gehen dem Küchenprofi dabei zur Hand.  Am Nachmittag wird dann das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte das Treckertreffen „Bulldogs for Kids“ auf dem Hof Bischoff in Essen mit originellen Showeinlagen bereichern.

Am Sonntag, am 2. Juni ist Lotte auf den Spuren von Horst Schimanski in Duisburg-Ruhrort unterwegs. Für Passanten hat sie leckere Milchprodukte im Gepäck. Weiter geht es am 3. Juni mit einer erfrischenden Erdbeer-Milchshake-Sause auf dem Hof Ridder in Essen. Diejenigen, die ihre Schnelligkeit im „Hand-Sahneschlagen“ messen möchten, sind eingeladen, am 4. Juni auf Hof Weber in Essen mit Maskottchen Lotte in den Wettbewerb zu gehen. Am Abend gibt es dann ein „Auf-du-und-du-mit-Bauers-Kuh“ – ein Mitmacherlebnis für die ganze Familie auf Gut Hixholz in Velbert (Anmeldung zwingend erforderlich). Am letzten Tag der Milchwoche, am 5. Juni, bietet Kuh Lotte „Feines aus der Region“ auf dem Wochenmarkt in Mülheim-Saarn an.

Die LV Milch NRW führt auf ihrem Facebook-Kanal anlässlich der NRW-Milchwoche vom 28. Mai bis zum 5. Juni ein Gewinnspiel durch. Wer beantworten kann, wo die NRW-Milchwoche in diesem Jahr realisiert wird, kann glücklicher Gewinner eines Käse-Laibs der Sorte Grubentaler werden. Der Grubentaler von der Firma Ruhrkäse ist der erste Käse aus der Region für die Region. „Er schmeckt mild-pikant, ist außen schwarz wie Kohle, innen gelblich hell und so bodenständig wie das Revier.“ Die LV Milch NRW wünscht allen Teilnehmern viel Glück!

Veranstalter der Themenwoche ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. in Kooperation mit dem Rheinischen Landwirtschaftsverband e.V. und dem Rheinischen LandFrauenverband e.V.

Details zum vielfältigen Programm der Milchwoche sind im abgebildeten Flyer aufgeführt. Das Team der LV Milch NRW lädt alle herzlich ein, bei der einen oder anderen Veranstaltung vorbeizuschauen und die Milch gemeinsam zu feiern.