Menü

Milch NRW mit vielfältigem Programm, viel Netzwerken und positivem Fazit zur Grünen Woche


Laut Messe Berlin seien in diesem Jahr rund 310.000 Besucherinnen und Besucher zur Grünen Woche gekommen und damit 35.000 mehr als im Vorjahr (275.000). Dies hat die Erwartungen deutlich übertroffen.

Die NRW- Länderhalle wurde dementsprechend sehr gut besucht. Zum Länderabend NRW, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, konnten insgesamt ca. 950 geladene Gäste begrüßt werden. Unter anderem besuchte Ministerpräsident Hendrik Wüst gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Ministerin Silke Gorißen die Stände der NRW-Ausstellergemeinschaft.

Von Freitag,17.01.2025 bis Montag, 20.01.2025 informierte die LV Milch NRW in Halle 5.2a am Stand 125 zu Milch und Milchprodukten und stellte die vielfältigen Produkte der Molkereien aus NRW vor. Am Stand wurde zu Kostproben mit heißen und kalten Milchvariationen, einer Käseverkostung und zu leckeren Käsewaffeln eingeladen. Ein Gewinnspiel mit verlockenden Preisen und vielen Rezeptvorschlägen unterstützten die Standaktionen. Neben zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sorgten Politik- und Branchenvertreter für einen konstruktiven Austausch am Messestand.

Außerdem konnte am Milch NRW-Stand der Jubiläumskäse JadeGold der Bio-Käserei Aurora verkostet werden. Maria Reymer hatte vor 200 Jahren bei niederländischen Verwandten die Käseherstellung nach Gouda-Art gelernt und damit maßgeblich zum Erfolg der Käseproduktion in Deutschland beigetragen.

Ab Dienstag, 21.01. 2025 präsentierte sich die Kooperationsgemeinschaft #AusGutemGrundAusNRW – bestehend aus Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V., mein-ei.nrw e.V., dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V. und dem Rheinischen Landwirtschaftsverband, mit ihrem Wissens-Parcours, welcher in diesem Jahr um ein Buzzer-Spiel erweitert wurde. Die Initiative wird vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW gefördert.

Das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte bereicherte das Bühnenprogramm neben Tanzeinlagen mit einem „Sahneschlag-Wettbewerb“ und war als Milchbotschafterin in der Halle unterwegs. Sie ist eins der beliebtesten Fotomotive bei den Besuchern der NRW-Halle.


Zurück

Service