Menü

Milch im Kaffee ist gesund

Laut einer aktuellen Studie der Universität Kopenhagen sollte Kaffee möglichst mit Milch getrunken werden.


Kaffee hat in Kombination mit Milch einen entzündungshemmenden Effekt auf den Körper. Die Forscher aus Kopenhagen haben in einer neu veröffentlichten Studie im «Journal of Agricultural and Food Chemistry»1 dazu geforscht und festgestellt, dass Milchproteine mit den Antioxidantien im Kaffee reagieren.

Zum Hintergrund: Entzündungen sind Reaktionen des Immunsystems. Bakterien, Viren oder andere Fremdstoffe, die in unseren Körper eindringen, werden mit einer Armee an weißen Blutkörperchen und chemischen Substanzen umzingelt. Entzündungen treten zum Beispiel auch bei der Überlastung der Muskulatur auf. Antioxidantien verhindern „oxidativen Stress“ und Entzündungen im Körper, sie schützen also vor Schäden. Zu diesen Antioxidantien zählt die Gruppe der natürlich vorkommenden Polyphenole. Sie finden sich in Obst, Gemüse, aber auch Getränken wie Tee oder Kaffee. Nun haben Forscher der Universität Kopenhagen beobachteten wie unter Laborbedingungen die entzündungshemmende Wirkung dieser Polyphenole zum Beispiel aus Kaffee sogar durch Aminosäuren verdoppelt werden können. Aminosäuren sind Eiweißbausteine, aus denen der Körper unter anderem Botenstoffe und Gewebe wie Organe, Muskeln, Haut und Haare bildet. Sie sind für den Menschen lebensnotwendig. Milch enthält wertvolle, gut verdauliche Proteine, in denen diese essenziellen Aminosäuren stecken.

Fazit: Trinkt man Kaffee mit Milch entsteht ein Booster-Effekt, der die entzündungshemmende Wirkung des Kaffees positiv beeinflusst. In Zukunft kann man beim Kaffeetrinken also davon ausgehen:  schwarz ist gut, weiß ist besser.

1. University of Copenhagen – Faculty of Science (2023). Coffee with milk may have an anti-inflammatory effect


Zurück

Service