Menü

Reste essen!


Zu viele Reste vom Vortag? Oder wieder einmal zu viel eingekauft, weil der Magen knurrte? Was dann tun mit Resten und Lebensmitteln, die wie Milch und Milchprodukte schnell verderblich sind? Neben einer richtigen Lagerung  - ein paar Infos dazu gibt es hier - sind Kreativität und Lust auf Ausprobieren gefragt!
Hier ein paar Tipps zur Resteverwertung:

 

  • Generell helfen Wochen-Essenspläne und Einkaufslisten ein Zuviel zu verhindern.
  • Angefangene Lebensmittelverpackungen gehören entweder in den Kühlschrank oder in den Vorratsschrank ganz vorne im Blick.
  • Reste einer warmen Mahlzeit sollten zunächst abkühlen und dann in einem gut verschlossenen Gefäß in den Kühlschrank gestellt oder −wenn man diese erst wesentlich später verzehren möchte − tiefgefroren werden. Hierbei gilt, eine einmal aufgetaute Mahlzeit nicht wieder einfrieren!
  • Einen regelmäßigen Blick in den Vorrats- und Kühlschrank verhindert, dass sich Nahrungsmittel über dem Verfallsdatum anhäufen oder sogar weggeschmissen werden müssen.
  • Viele Rezeptportale im Internet liefern gute Ideen, welche Lebensmittel und Gewürze prima zu einem Gericht zusammenpassen. Routinierte können bekannte Rezepturen mit den noch zur Verfügung stehenden Nahrungsmitteln leicht abändern.

Weitere Tipps zur Resteverwertung gibt es auf der Internetseite Landgemachtes https://www.landgemachtes.de/


Zurück

Service