„25 Jahre Landfrauen für die Milch“

Wertvolle Informationsarbeit für eine ausgewogene Ernährung mit Milch und Milchprodukten an Schulen in NRW

Krefeld, 30. August 2024 – Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. (LV Milch NRW) feierte gemeinsam mit den nordrheinwestfälischen Landfrauenverbänden die langjährige, enge Zusammenarbeit. Vor 25 Jahren begann die durch das Land NRW initiierte und geförderte Kampagne für mehr Schulmilch an Schulen. Beim Start gingen insgesamt 50 speziell geschulte Landfrauen mit dieser bundesweit einzigartigen Informationsarbeit an Schulen im schülerstärksten Bundesland.

„Ziel war es, die Bedeutung eines ausgewogenen Schulfrühstücks mit Milch für die mentale und physische Leistungsfähigkeit, sowohl bei Kindern als auch bei Lehrkräften und Eltern ins Bewusstsein zu bringen,“ so Hans Stöcker, rheinischer Vorsitzender der LV Milch NRW. „Von Anfang an haben engagierte und bestens geschulte Landfrauen aus ganz NRW das durch die LV Milch NRW konzipierte Projekt mitgetragen und uns darüber hinaus bei unserer Kommunikation für die Milch zur Seite gestanden.“

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. setzt sich seit 1999 für die Bedeutung eines ausgewogenen Frühstücks mit Milch in Kindergärten und Schulen ein. Was mit Informationsarbeit für Schulmilch begann, wurde 2012 um das Schulobst-Programm erweitert und im Jahr 2018 zum EU-Schulprogramm für Milch, Obst und Gemüse in NRW zusammen- und fortgeführt.

Benedikt Langemeyer, westfälischer Vorsitzender der LV Milch NRW betont: „Das Erfolgsrezept dieser Kampagne ist, neben der fachlichen Kompetenz der Landfrauen, besonders ihr Einfühlungsvermögen für die Zielgruppen und ihre Authentizität. Wer kann besser Geschichten aus der realen Landwirtschaft erzählen und diese erlebbar machen als unsere Landfrauen.“

Cornelia Langreck, die Präsidentin des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes e. V. bekräftigt: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Auftrag im Rahmen der Ernährungsbildung in Schule gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, eine ausgewogene Ernährung mit regionalen Produkten für Kinder mit positiven, emotionalen Erlebnissen zu besetzen, um sie langfristig für dieses wichtige Thema zu begeistern.“ Für Jutta Kuhles, die Präsidentin des Rheinischen

LandFrauenverbandes e. V., kommt hinzu, dass diese Arbeit in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Denn die Kenntnisse um die Nahrungszubereitung werden in der Tendenz bei Kindern eher weniger. Hinzu kommt die zunehmende Kinderarmut mit einer einhergehenden Nährstoffunterversorgung.“

„Mit dem Engagement der Landfrauen vor Ort, konnten seit 1999 nahezu 50.000 Schuleinsätze durchgeführt und damit rund 363.000 Kinder und Schüler im Rahmen des EU-Schulprogramms NRW erreicht werden,“ stellt Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW in Ihrem Videogruß fest und gratuliert herzlich zu diesem Jubiläum. Sie ermutigt die Landfrauen in ihrem Einsatz und wünscht dem Programm weiterhin gutes Gelingen.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V.  dankt dem Land NRW für die kontinuierliche Förderung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie den Landfrauen für ihr großes Engagement zum Wohle der Kinder und somit der Zukunft unseres Landes!

Frank Maurer

Mail maurer(at)milch-nrw(dot)de