Menü

Gelungener Auftakt der Milchwoche 2023 im Kreis Höxter

Milch erobert die Sterneküche von Björn Freitag


Der bekannte Fernsehkoch Björn Freitag sorgte am 1. Juni 2023, dem Internationalen Tag der MIlch, auf der Landesgartenschau Höxter mit seiner kulinarischen Kunst für einen gelungenen Auftakt der Milchwoche 2023. Zusammen mit prominenten Gästen aus Landespolitik und aus dem Kreis Höxter wurde auf hohem Niveau gekocht.  

Begrüßt wurden von dem Sternekoch Staatssekretär Dr. Martin Berges, Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling, Antonius Tillmann, (Bezirksverbandsvorsitzender WLV), Daniel Hartmann (Bürgermeister der Stadt Höxter), Gabriele Beckmann (ehem. Kreisvorsitzende der Landfrauen Höxter) und Annette Ostermeier (Bezirksvorsitzende der Landfrauen Ostwestfalen) (und Josef Jacobi, (Biolandwirt aus Borgentreich).

In zwei Kochrunden unterstützten die Ehrengäste den Chefkoch tatkräftig und kreierten für die Besucher köstliche Menüs. Auf dem Speiseplan standen Gerichte wie Lammrücken mit Rotwein-Butter-Sauce, Hähnchenbruststreifen mit Kapern-Milchschaum und Salat mit gebratenen Frischkäsebällchen sowie als Dessert Himbeeren mit französischer Vanillesauce und leckere Milchshakes mit Erdbeeren und Rhabarber.

Während seines Wirkens verdeutlichte Björn Freitag den Zuschauern den hohen Stellenwert von Milchprodukten sowohl in der Küche als auch in der Ernährung und die Bedeutung von regionalen und nachhaltigen Lebensmitteln. Zwischen den beiden Kochshows versorgten Landfrauen aus Nordrhein-Westfalen die Besucher mit Kostproben von der Website www.landgemachtes.de.

Die Kochshow fand im Rahmen der Milchwoche 2023 im Kreis Höxter statt. Das Ziel der Milchwoche ist es, die Bedeutung von Milch im Rahmen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung, und die gesellschaftliche Akzeptanz für die Milcherzeugung zu stärken. Initiator ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW in Kooperation mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband und dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e.V. Unterstützt wird sie vom NRW-Landwirtschaftsministerium.


Zurück

Frank Maurer

Tel. 02151 4111-410
Mail maurer(at)milch-nrw(dot)de

Service