Menü

Milch NRW feiert Tag des Deutschen Butterbrotes


Vredener Schulklasse kreiert bunte „Brotgesichter“ im kult Westmünsterland.

Vreden, 30. September 2022 – Anlässlich des Tages des Deutschen Butterbrotes waren heute 25 Schülerinnen und Schüler der St. Felicitas-Schule aus Vreden zu Gast im kult Westmünsterland. Zusammen mit Landfrau Maria Lösing von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. durften sie heute Butterbrote um die Wette zubereiten und mit Gemüse und Obst zu kreativen Brotgesichtern gestalten.

 Mit Feuereifer wurde geschnibbelt und belegt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Als besondere Belohnung wurden die phantasievollen bunt belegten Butterbrote fotografiert und werden demnächst als Poster die Klassenräume der St. Felicitas-Schule zieren. Wertvolle Tipps im Umgang mit dem Küchenmesser bekamen die Schülerinnen und Schüler von Landfrau Maria Lösing. „Wir sollten den Kindern im Umgang mit den Küchenwerkzeugen vertrauen, nur so vermittelt man Freude und Spaß bei der Zubereitung frischer Lebensmittel,“ so Maria Lösing. Mit Genuss wurde   am Ende gemeinsam gefrühstückt und die selbst gestalteten Butterbrotgesichter verzehrt.

Seit 1999 begeht man bereits bundesweit immer am letzten Freitag im September den Tag des Deutschen Butterbrotes. Dass das Butterbrot mit einem eigenen Ehrentag gewürdigt wird, ist nicht verwunderlich. Es hat eine lange Tradition. Als Stulle, Knifte oder Schnitte löst es besonders im deutschsprachigen Raum bei einer breiten Masse Emotionen aus und begleitet uns als Pausenbrotklassiker seit der Schulzeit. Daher war es naheliegend, dass der Gastgeber dieser Aktion der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. das kult Westmüsterland in Vreden war. Dort findet noch bis zum 06. November 2022 die Sonderausstellung „Butter + Brot = Butterbrot“ statt. Im Mittelpunkt der Sonderausstellung steht die in Deutschland so beliebte Brotmahlzeit.

 

 



Zurück

Frank Maurer

Tel. 02151 4111-410
Mail maurer(at)milch-nrw(dot)de

Service