Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prämierte 21 milchwirtschaftliche Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen am 7. Oktober 2023 in der Stadthalle in Mülheim an der Ruhr. Die feierliche Auszeichnung von rund 200 Molkereifachleuten war der Höhepunkt der diesjährigen Milchwirtschaftlichen Herbsttagung des Fachverbandes Westdeutscher Milchwirtschaftler e. V. und des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfa-len-Lippe e. V.
Der Vorsitzende des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen Lippe e.V., Claus Wiegert, gratulierte in seinen Ausführungen im Namen des Berufsstandes allen auszuzeichnenden Mitarbeitenden sowie den prämierten Molkereien zu ihren Auszeichnungen. Er hob die Wichtigkeit dieser Veranstaltung hervor, die als gemeinsame Herbstveranstaltung beider Fachverbände für ganz NRW ausgerichtet wird und als Dank und Motivation für die anwesenden Mitarbeiter der Molkereien zu werten sei. Allerdings sei zu konstatieren, dass in der Molkereiindustrie sowie in der ganzen deutschen Volkswirtschaft ein extremer Fachkräftemangel zu verzeichnen sei. „Wir hatten in Deutschland noch nie so viele gut ausge-bildete junge Menschen, aber müssen wir feststellen, dass diese „Nachwuchstalente“ offensichtlich nicht in den traditionellen Wirtschaftsbereichen arbeiten wollen, weil sie eine andere Vorstellung davon haben, wie sie Familie, Arbeit und Freizeit organisieren wollen.“ Hier seien jetzt alle Verantwortlichen in der Wirtschaft gefordert, diese Unwucht zu beseitigen, wozu unbedingt gehöre, sich als guter Arbeitgeber mit sicheren Arbeitsplätzen darzustellen und die Bedürfnisse der jungen Mitarbeitenden ernst zu nehmen und mit den betrieblichen Notwendigkeiten in Einklang zu bringen. Und hier müsse jede Seite sich bewegen.
Der DLG-Landesbevollmächtigte von NRW, Markus Stamos, wies auf die Bedeutung der DLG-Auszeichnung im Rahmen der Wertschöpfungskette für Milch und Milchprodukte hin. In diesem Jahr hätten die DLG-Experten die Qualität von 2.348 Molkereiprodukten bewertet. Insgesamt nahmen 188 Unternehmen aus ganz Deutschland sowie aus 17 europäischen Nachbarländern an Europas führendem Qualitätswettbewerb teil. Aus Nordrhein-Westfalen beteiligten sich 21 Unternehmen mit ihren Produkten aus 19 Betriebsstätten an der Prüfung. Mit 145 DLG-Preisen in Gold, 50 Preisen in Silber und einer Prämierungsquote von rund 92 % konnten nahezu alle zur Prüfung vorgestellten Produkte die hohen Anforderungen des DLG-Tests erfüllen und gehören somit zu Deutschlands Qualitätsführern.