Die NRW-Milchwoche findet dieses Jahr im Rhein-Sieg-Kreis statt.
Rund um den Internationalen Tag der Milch, am 1. Juni steht die Milch eine Woche lang in der Region im Mittelpunkt. Mit zahlreichen Veranstaltungen zu den Themen Milch und Milcherzeugung, u. a. auf Bauernhöfen, im Kindergarten, in der Schule, in einer Hofmolkerei und bei verschiedenen Direktvermarktern, wird Landwirtschaft erlebbar gemacht. Hier werden bewusst neue Wege eingeschlagen, um Milch dem Verbraucher näherzubringen und die gesellschaftliche Akzeptanz zu stärken.
Am Montag, 23. Mai, wurde auf dem Milchviehbetrieb von Marcel Andree in Neunkirchen-Seelscheid das abwechslungsreiche Programm der Milchwoche von Hans Stöcker, Vorsitzender der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V., vorgestellt.
Johannes Brünker, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Bonn/Rhein-Sieg betont die erfolgreiche Zusammenarbeit der Milchbauern aus dem Kreis. Stellvertretend für die 159 Milchkuhbetriebe haben mehrere Höfe zu Hofbesichtigungen eingeladen. Auch Kreislandwirt Dietmar Tüschenbönner aus Much freut sich über die Milchwoche in der Region. Besonders, dass sich die Milchbauern so vielfältig ins Programm einbringen findet er ausgezeichnet.
Ebenso ist der Rheinische Landfrauenverband an der Veranstaltungswoche beteiligt. Die Vorsitzende Beate Löbach-Neff lädt u.a. zusammen mit Landwirt Christian Becker zum kostenlosen Eisessen auf Haus Achenbach ein.
Am Sonntag, 29. Mai wird die Milchwoche im Park von Schloss Drachenburg offiziell eröffnet. Fernsehkoch Björn Freitag wird zusammen mit Ehrengästen kulinarische Köstlichkeiten unter Verwendung von regionalen Produkten zubereiten. Dazu gehören auch die Milchspezialitäten, die direkt in der Region hergestellt werden.
Das vielfältige Programm innerhalb der Milchwoche finden Sie im Flyer. Dieser beinhaltet alle Veranstaltungen und Veranstaltungsorte. Schauen Sie gerne vorbei.
Veranstalter dieser Themenwoche ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. in Kooperation mit der Kreisbauernschaft Bonn/Rhein-Sieg e.V. und dem Rheinischen Landfrauenverband, Kreisverband Rhein-Sieg.