Weltschulmilchtag am 25. September 2024:
Kuh Lotte bewegt in Hückelhoven
Zur Feier des diesjährigen Weltschulmilchtages am 25. September hatte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. zu Lottes Bewegungspause in der Johann-Holzapfel-Schule in Hückelhoven eingeladen. Das NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte führte zusammen mit den rund 165 Grundschülern ihre Bewegungsübungen für aktives Aufwärmen durch. Das kreativ gestaltete Bewegungsprogramm besteht aus kurzen Dehnungs-, Aktivierungs- und Lockerungs-Übungen, bei denen sich die Kinder sich so richtig auspowern konnten. Bei einem anschließenden Quiz rund um Kühe und Milch konnten sie mit ihrem Wissen punkten und hatten sichtlich Spaß dabei.
Der Weltschulmilchtag wurde von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen ins Leben gerufen. An diesem Tag soll auf die Bedeutung der Milch in der Ernährung von Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht werden. Milch bietet dieser Altersgruppe alle erforderlichen Nährstoffe für eine optimale Entwicklung. Hervorzuheben ist ihr hoher Gehalt an gut verwertbarem Calcium. Calcium ist im Wachstum für eine gesunde Knochenentwicklung wichtig.
Die Abgabe von Milch und Milchprodukten sowie von Obst und Gemüse an Kinder in Bildungseinrichtungen wird im Rahmen des EU-Schulprogramms gefördert. So unterstützt das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen auch im Schuljahr 2024/25 wieder eine gesunde Ernährung von Kindern in Kitas und Schulen in NRW. Die Umsetzung der pädagogischen Begleitung obliegt unter anderem der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V.